Wer bin ich? Unbekannte Engelberger Porträts im Tal Museum

Die historische Fotografie bildet einen Schwerpunkt der Sammlungstätigkeit des Tal Museums. Bei Streifzügen durch das museumseigene Archiv begegnen dem Besucher unter anderem reich verzierte Steckalben aus dem späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert, private Fotoalben aus den 40er Jahren oder einfach unzählige Cartes de Visite und sog. „Knipseraufnahmen", die mit der zunehmenden Popularität der Fotografie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden. Leider sind die Namen der abgebildeten Personen oftmals nicht notiert worden.
Doch es ist möglich, dass manche der Gesichter noch bekannt sind, entweder aus lebendiger Erinnerung oder weil zu Hause vielleicht Aufnahmen von der Urgrossmutter oder dem Grossonkel an der Wand hingen. Dieses „verborgene" Wissen möchte das Tal Museum mit der Ausstellung Wer bin ich? Unbekannte Engelberger Portraits im Tal Museum – eine Ausstellung zum genau Hinsehen aufspüren und festhalten.
In der Ausstellung ist eine Auswahl von ca. 100 Engelberger Portraits – zwischen 1900 und 1960 entstanden - zu sehen. Besucherinnen und Besuchern wird die Möglichkeit geboten, zu notieren, wenn ein vertrautes Gesicht auftaucht und so den vielen Unbekannten wieder einen Namen zu geben.
Neben dem Wissensgewinn für zukünftige Projekte und Forschungsarbeiten soll die Ausstellung auch ein lebendiges Museum ermöglichen, das Erinnerungen weckt und Platz für Gespräche und Austausch bietet.