Walter Kuster (1912-1943): Fotograf, Filmer, Skispringer

Verlag Martin Wallimann

Gestaltung: Reto Eller

Autoren: Lea-Maria Infanger, Matthias Christen, Nicole Eller Risi, Klaus Merz, Christoph Schwyzer

Druck: Druckerei Odermatt, Dallenwil

ISBN 978-3-905969-09-2

Walter Kuster war ein Dokumentarist der beginnenden Sport- und Freizeitgesellschaft, dazu ein einfühlsamer Beobachter des Ursprünglichen und Urwüchsigen. Mit der Industrie-Reportage zum Bau des Bannalpstausees schuf er ein wichtiges sozialhistorisches Zeitdokument. Sein filmisches Schaffen hatte in der Innerschweiz pionierhaften Charakter. Walter Kuster inszenierte in seinen Filmen und Bildern die Natur, die Landschaft sowie das Leben im Engelberger-Tal und war mit der Kamera an internationalen Sportanlässen präsent. Mit seinen Filmen im Koffer reiste er landauf, landab zu Kinovorführungen, die er teils mit träfen Worten kommentierte. Er initiierte und dokumentierte noch die Kabelverlegung für den ersten Skilift am Jochpass oberhalb Engelbergs, dessen Eröffnung erlebte er jedoch nicht mehr.

Erhältlich im Tal Museum Engelberg CHF 20.00